Das Himmelbett

03.02.2020 | 20:00 Uhr

Wir begleiten 4 Jahrzehnte lang ein ganz gewöhnliches Ehepaar, das sich nur in einem Punkt erheblich von uns unterscheidet: Ihre Auseinandersetzungen und Verletzungen sind ungewollt komisch.

 

Er: Mein liebes Kind, in meinem ganzen Leben habe ich dir nur eine Tasse nachgeworfen.

Sie: Und die Tintenfässer, Papierkörbe, Bücher, Schuhe ...ist das nichts?

Irgendwo und irgendwann 1950: Agnes (20) und Michael (23) heiraten.
Er ein erfolgloser sentimentaler Lyriker, sie seine angebetete Frau, das Himmelbett ein Erbstück seiner Eltern, das leider die Scheu vor der ersten gemeinsamen Nacht auch nicht mindert.

Die Jahre gehen dahin, Agnes erfüllt Mutter-, Hausfrauen- und Ehepflichten; Michael, bei dem sich Herz auf Schmerz reimt, schreibt einen Bestseller, gewinnt einen Preis und nimmt sich eine Geliebte, woran natürlich Agnes schuld ist, weil sie ihm nicht genug Verständnis entgegenbringt.

Weiblich klug meistert Agnes nicht nur diese, sondern auch die folgenden Krisen; als aber nach Robert auch Lisa das elterliche Haus verlässt, stellt Agnes fest, dass sie ein Recht auf Eigenleben hat, und in einem späten Emanzipationsakt will sie nun ihrerseits Michael verlassen. Der aber legt sich ins Zeug, greift in die Trickkiste "Ohne dich bin ich ein Nichts" und redet ihr diese Idee tatsächlich aus. Mit 60 beschließen sie, das große, leere Haus zu verlassen und in eine kleine Mietwohnung zu ziehen; das Himmelbett - Mitwisser aller Höhen und Tiefen - bleibt für die frisch vermählten Nachmieter im Schlafzimmer zurück.

 

Einzelkarten ab 10,50 € und Abonnements erhältlich bei der Theatergemeinde Weilburg e.V. im Bergbau- und Stadtmuseum, Schlossplatz 1, Weilburg, theater@weilburg.de.

 

 

Alte Reitschule

Die Stadthalle „Alte Reitschule“ in Weilburg ist Ihr Ort für Veranstaltungen, Tagungen und Feiern zwischen Limburg und Wetzlar in der Nähe des Rhein-Main-Gebiets.