Impressionismus - eine Revolution und ihre Folgen

15.-25.06.2017

Im Rahmen des Kultursommers in Hessen präsentiert Dr. Michael Nöth vom 15. bis zum 25. Juni 2017 in der Stadthalle Weilburg die Ausstellung „Impressionismus - eine Revolution und ihre Folgen“ mit ausgewählten Werken des französischen und deutschen Impressionismus, in Künstlernamen ausgedrückt: Liebermann, Moret, Martin, Loiseau, Guillaumin, Valtat u.v.a. Die Ausstellung findet parallel zu den Weilburger Schlosskonzerten statt.

In der relativ kurzen Zeitspanne bis zum 1. Weltkrieg gab es ein wahres Feuerwerk der Avantgarden. Die Grundlagen wurden im Impressionismus gelegt.

Für die Weilburger Ausstellung hat Nöth aus dem großen Angebot hervorragender Impressionisten vor allem zwei Gruppen ausgewählt und zwar, die Maler der sog. „Schule Durand-Ruel“, Henry Moret und Lovis Corinth.
Um die internationale Breitenwirkung zu unterstreichen werden auch amerikanische und nowegische Impressionisten zu sehen sein. Schließlich gibt es einen Ausblick auf zeitgleiche Strömungen. Hier wird uns Otto Modersohn begegnen, auf den die Galerie u.a. spezialisiert ist.

Alte Reitschule

Die Stadthalle „Alte Reitschule“ in Weilburg ist Ihr Ort für Veranstaltungen, Tagungen und Feiern zwischen Limburg und Wetzlar in der Nähe des Rhein-Main-Gebiets.